Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
21. Februar 2024, 08:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 08sec

Achtung, Lebensgefahr: Rückruf von Lastenrädern

Offenbar besteht ein erhebliches Sicherheitsrisiko durch Rahmenbrüche

Achtung, Lebensgefahr: Rückruf von Lastenrädern

Sie heißen Lastenrad, Cargobike oder Bakfiets, in der Schweiz auch Cargovelo, und sind eine praktische Transportvariante für alle, die auf das Auto verzichten wollen oder müssen. Als Zwei- oder Dreiräder sind sie, ausgestattet für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche, nicht nur in den deutschen Innenstädten populär, sondern besonders auf den Inseln.

Der weltweit größte und erfolgreichste Hersteller dieser Fahrzeuge ist die Firma Babboe aus den Niederlanden und auch auf Norderney werden Transportesel dieser Marke in vielen Bereichen eingesetzt – vom Getränkelieferanten bis zum Kindergarten.

Jetzt hat die Firma entschieden, den Verkauf der beliebten niederländischen Babboe-Lastenräder zu stoppen, für einige Modelle gibt es Rückrufe. Der Grund dafür sind Sicherheitsmängel. Die Kinder, so die Kontrollbehörde, könnten bei Rahmenbruch „aus der Kiste fallen“. Zudem muss das niederländische Unternehmen die Räder von acht Modellen zurückrufen. Das Unternehmen erklärte am Freitag in Amersfoort, dass es eng mit den Behörden zusammenarbeite.

Auf der deutschen Internetseite der Firma (www.babboe.de) wird harmloser formuliert: „Die niederländische Behörde hat darauf hingewiesen (...), dass das Unternehmen für bestimmte Lastenrad-Modelle unzureichende Informationen vorgelegt hat, um nachweisen zu können, dass die Nutzung dieser Modelle nicht mit einem Sicherheitsrisiko verbunden ist“.

Als erstes hatte ein Niederländischer TV-Sender in der vergangenen Woche berichtet. Demnach habe es zahlreiche Meldungen gegeben, dass Fahrradrahmen ohne äußere Einwirkung gebrochen waren. Die Kontrollbehörde wirft dem Unternehmen vor, die Mängel nicht gemeldet zu haben. Auch sei die Ursache der Defekte sei nicht ausreichend untersucht und es seien keine Maßnahmen ergriffen worden. Zurzeit werde untersucht, ob strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet werden sollten.

Wer ein Babboe-Rad fährt, sollte zuerst überprüfen, ob sein Fahrrad zu den betroffenen Modellen gehört, die da wären:

• City/City-E/City Mountain

• Curve/Curve-E/ Mountain

• Big/Big-E

• Dog/Dog-E

• Max-E

• Mini-E/Mini Mountain

• Pro Trike/Trike-E/Trike XL;

• Carve-E/ Carve Mountain

Wie ein Mitarbeiter von Rad-Toni bestätigte, ist der Verkauf der Räder jetzt auch in Deutschland eingestellt.

Die Firma Babboe rät den Besitzern der betroffenen Modelle, den Ratschlag der Kontrollbehörde zu befolgen und die Lastenräder nicht mehr zu benutzen. Des Weiteren bereitet die Firma zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit den Behörden eine Rückrufaktion vor. Eigentümer von Babboe-Modellen werden direkt und schnellstmöglich informiert. Ein Gang zum Fahrradhändler beschleunigt diese Aktion nicht.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen