Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
6. März 2024, 08:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 05sec

Norderney lädt zur Kultfilmnacht am Internationalen Frauentag

Angelika Grages präsentiert den Film „Die Dirigentin“ im Kurtheater. Restkarten sind noch erhältlich.

Die in Rotterdam geborene Antonia Brico.

Die in Rotterdam geborene Antonia Brico. ©

Norderney Aus Anlass des internationalen Frauentags päsentiert Angelika Grages am Freitag im Rahmen der 2. besonderen Kultfilmnacht im Theatersaal des Kurtheaters den niederländisch-belgischen Film von 2018 „Die Dirigentin“.

Eine besondere Frau

Eine Frau am Pult eines Orchesters - das gilt noch immer als Sensation und wird in den Medien als Ausnahmeerscheinung dargestellt. Der Beruf des Dirigenten gehört zu den letzten Männerdomänen unserer Zeit. Doch der Mythos bröckelt - Grund genug, sich am 8. März der Pionierin Antonia Brico zu erinnern, die 1930 als erste Frau überhaupt die Berliner Philharmoniker leitete und vier Jahre später die „New York Women Symphony“ als reines Frauenorchester gründete.

„Ich bin Dirigent“

„ Ich bezeichne mich als Dirigenten, der zufällig eine Frau ist“. Dieser so einfache wie bedeutsame Satz stammt von ihr. 1902 wurde sie in Rotterdam geboren, emigrierte im Alter von sechs Jahren mit ihren Pflegeeltern in die USA, wo sie gegen deren erbitterten Widerstand begann, Musik zu studieren. Mehrere Jahre war sie in Hamburg Schülerin des berühmten Dirigenten Karl Muck; die einzige Frau, die er je akzeptierte.

Nach ihrem Aufsehen erregenden Debut mit den Berliner Philharmonikern begann sie eine erfolgreiche Konzerttournee und ließ sich 1932 in New York nieder. Obwohl in vielen Ländern der Welt gefeiert, wurden ihr Dirigate verschiedener Orchester nicht genehmigt, weil sich männliche Solisten und Musiker weigerten, sich einer Frau „ unterzuordnen“. Erst nach Jahrzehnten gelang ihr ein Comeback, nachdem ein Dokumentarfilm über ihre Arbeit 1974 sogar für einen Oscar nominiert wurde.

Um Antonia Brico zu ehren und um zu verhindern, dass ihre Leistung und ihr Kampf um Anerkennung in Vergessenheit gerät, schuf die niederländische Drehbuchautorin und Regisseurin Maria Peters 2018 den Film „Die Dirigentin“, der zum diesjährigen Internationalen Frauentag im Kurtheater zu sehen sein wird.

Dass sich vor dem Film ein kleiner historischer Rückblick über die Stellung der Frau in der Musik anbietet, versteht sich dabei natürlich fast von selbst. Die Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (an der Abendkasse 13 Euro) gibt es in der Tourist- Information oder auch im Internet unter Norderney.de.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen