Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
7. März 2024, 08:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 3min 14sec

Norderneyer gewinnt Musical-Preis: „Die Insel ist Vertrautheit und Inspiration“

Exklusives Interview mit Mats Visser

Die Preisverleihung.

Die Preisverleihung. ©

Das Leben von Mats Visser ist Musik. Schon auf Norderney war der geborene Insulaner. Hier ging er bis zur 10. Klasse auf die KGS, danach auf das Ulrichsgymnasium in Norden. Hier engagierte er sich schnell in der Musical-AG und hat bereits früh in den Musicals „Rent“ und „Hair“ mitgespielt.

Aber du warst weiter auf der Insel musikalisch aktiv.

Richtig. Früh angefangen im Chor bei Marc Waskowiak, dann später unter der Leitung von Gudrun Fliegner war ich im Gospelchor aktiv. Und auch heute noch bin ich bei dem ein oder anderen Konzert der Starfish Singers in der Inselkirche als Solist dabei. Letztes Jahr war ich oft auf dem Kurplatz zu hören. Da hatte ich mit meiner Freundin und Bühnenpartnerin Alida Will viele Konzerte mit unterschiedlichen Musicalsongs. Unter dem Motto „Broadway Undercover“ haben wir bekannte Songs aus Charts, Chanson und Musical performt.

Erzähle ein wenig von der Ausbildung an der Akademie in München.

Im Frühjahr 2020 hab ich mit fünf anderen Menschen angefangen an der Theaterakademie August Everding in München Musical zu studieren. Das tolle an der Hochschule ist, dass man den Beruf im Theater lernt. Unsere Uni befindet sich im Prinzregententheater in München und unser Job als Studenten ist es, dieses Theater mit eigenen Produktionen zu betreiben. So lernen wir unseren Beruf nicht nur theoretisch, sondern praktisch. Quasi „Learning by doing“. Die Absolventen von der Everding haben dadurch schon einiges auf dem Lebenslauf an gespielten Musicals, können mit Publikum umgehen und wissen, wie es ist auf einer großen Bühne zu stehen. Dieses Ausbildungskonzept ist einzigartig und war deswegen meine erste Wahl für die Ausbildung. Die Theaterakademie hat wirklich einen super Ruf und alle Absolventen kriegen nach dem Abschluss gute Jobs. Dieses Jahr habe ich dann nach vier Jahren Studium im Februar mein Masterzeugnis bekommen.

Wie muss man sich die Prüfungen vorstellen?

Unsere „Prüfungen“ sind keine typischen Uniprüfungen. Wir schließen unser Bachelor- und Masterstudium immer mit einer Produktion ab. Im Bachelor habe ich in München im Prinzregententheater das Musical „Twelfth Night“ gespielt. Im Master hab ich dann die Hauptrolle „Prinz Arglos“ im Musical „Once Upon A Mattress“ übernommen, das ist eine Adaption von „Die Prinzessin auf der Erbse“. Das war sehr aufregend, denn mein Jahrgang und ich mussten das große Prinzregententheater in München mit über 1000 Zuschauern bespielen.

Und dann gab es für dich eine ziemlich große Überraschung zum Abschluss, wie man hört.

Das kann man wohl sagen, denn seit 2023 gibt es den Thomas-Siedhoff-Preis. Das ist der weltweit einzige Preis für Musical-Nachwuchs überhaupt. Jedes Jahr erhält einer der Absolventen der Theaterakademie August Everding bei seinem Abschluss diese Auszeichnung. Und dieses Jahr habe ich sie bekommen! Das war wirklich eine riesige Überraschung und hat mich wahnsinnig gefreut. Denn nur die Jury weiß bis zum letzten Unitag, an dem der Preisträger bekannt gegeben wird, wer die Auszeichnung erhält.

Wie sieht deine Zukunft aus? Wunsch und Realität.

Ich konzentriere mich in der Zukunft erst einmal auf die Arbeit auf der Bühne. Ich mache gerade viele Auditions, das heißt Vorsingen und -tanzen für verschiedene Musicals, denn genau dort will ich arbeiten. Ich kann schon verraten, dass ich im Sommer in Wunsiedel bei den Luisenburg Festspielen in den Stücken „Jesus Christ Superstar“und „Der Watzmann ruft“ mitspielen werde. Ansonsten mache ich hier und da mal das ein oder andere Konzert und will mich in Zukunft auch mehr mit meiner eigenen Musik beschäftigen. Ich schreibe selbst Songs und möchte da auch in nächster Zeit mehr machen.

Wann sieht man dich wieder in der Heimat?

Auf Norderney wird man mich bald wiedersehen. Ich bin ab dem 20. März noch einmal für eine Woche mit meiner Partnerin bei der Kurmusik mit unserem Musicalprogramm „Broadway Undercover“ auf dem Kurplatz zu hören. Wir haben wieder viele bekannte und unbekannte Songs im Gepäck und freuen uns schon, diese und neue Songs für Gäste und Norderneyer spielen zu dürfen.

Und auch sonst komme ich immer gerne auf die Insel zurück, wenn ich gerade Zeit habe. Dadurch, dass meine Familie hier lebt und ich mit Norderney Ursprung, Inspiration und Vertrautheit verbinde, zieht es mich immer wieder hierher zurück. Die Kraft dieses Ortes habe ich bei mir, egal wo ich bin.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen