Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
2. Februar 2024, 07:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 37sec

Pläne für das neue Norderneyer Luxus-Hotel sind jetzt konkret

Investoren stellen auf Norderney erstmals ihr neues Haus „Luv“ vor. Es ist ein flacher Bau mit viel Glas und einer großen Grünfläche. Man wolle sich an die Architektur der Insel anlehnen, versprechen die Investoren.

Hotel-Entwurf

Eine transparente Gestaltung: Dadurch soll sich das neue Hotel im Herzen von Norderney auszeichnen. © Investoren

Von Jörg Valentin und

Stefan Bergmann

Norderney Die Investoren eines neuen Hotels, das auf Norderney geplant ist wehren sich gegen den Vorwurf, sie würden auf der Insel ein „Luxus-Hotel“ bauen, das nicht zur Stadt passe. Marc und Jens Brune hatten die Pläne für das Haus jetzt den Norderneyern vorgestellt. Der Andrang im Conversationshaus war groß.

Man werde nichts bauen, was nicht einen „deutlichen Mehrwert für die Insel“ darstelle, verspricht Jens Blume. Befürchtungen mancher Einwohner, dass der Ort einen Fünf-Sterne-Betonklotz bekomme und somit einer „Versylterung“ von Norderney Vorschub leiste, wies er zurück. Das neue Hotel(„Luv“) öffne sich zur Insel, passe zur Bäderkultur und werde transparent gebaut. Nachhaltig sei es außerdem, allein schon, weil es in der anspruchsvollen Energiesparklasse KfW 40 gebaut werde und eine 700 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach habe.

Mit Bau des Hotels endet eine Jahrzehntelange Zeit der Brache direkt in der Innenstadt neben dem Conversationshaus. Anfang der 2000-er Jahre war das alte Kurmittelhaus auf der Fläche aufgegeben worden; die nächsten 15 Jahr zerfiel es mehr und mehr: Ein Schandfleck auf der vom Tourismus geprägten Insel. 2019 begann der Abriss und danach folgten etliche glücklose Versuche, die Grünfläche wieder zu bebauen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen