Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
29. Februar 2024, 08:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 53sec

Thalasso liegt im Gesundheitstrend

Gut 60 Fachleute nehmen am Seminar Thalassotherapie in Theorie und Praxis teil

Teilnehmer des Seminars „Thalassotherapie in Theorie und Praxis“. Links der Seminarleiter Dr. Friedhart Raschke. Foto: privat

Teilnehmer des Seminars „Thalassotherapie in Theorie und Praxis“. Links der Seminarleiter Dr. Friedhart Raschke. Foto: privat ©

Norderney Thalasso ist in. Thalasso findet immer mehr Freunde und Anhänger. Jetzt fand schon zum 14. Mal der Kurs „Thalassotherapie in Theorie und Praxis“ mit rund 60 Fachleuten unterschiedlicher Berufsgruppen im Conversationshaus auf Norderney statt.

Großes Interesse

Schwerpunktthema war diesmal die „Atemtherapie“, die sowohl die Inhalation von Meerwasser verbessern und dessen Wirkung effizienter gestalten soll, als auch über eine entspannte, verlangsamte Atmung den gesamten Körper in einen aktiven Erholungszustand versetzen kann. Das Thema – erstmals fokussiert – fand durchweg großes Interesse. Zum Seminar waren Vertreterinnen und Vertreter aller Ostfriesischen Inseln, von der gesamten norddeutschen Küste, aber auch aus Kiel und Usedom angereist. Die große Teilnehmerzahl hing möglicherweise mit dem neu geschaffenen Prädikat „Thalasso Seeheilbad“ zusammen, das in diesem Jahr erstmals etabliert wird und „Mehr Gesundheit durch das Meer“ zum Ziel hatte.

Training am Meer

Hierzu referierte die Norderneyer Thalassokoordinatorin Anja Raschke über neue Präventionsmaßnahmen wie „Beweglichkeitstraining am Meer“ sowie über neu zu schaffende Abrechnungsmöglichkeiten mit den Krankenkassen. Hiermit sollen die Betriebsabläufe der Therapiezentren modernisiert und die Nachfrage der nächsten Jahre gesteuert werden.

Klimatherapie

Kernthema der Veranstaltung war, wie in vorangegangenen Jahren, die Einführung in die medizinische Klimatherapie, eine Thalassowanderung mit Atemübungen und Tai Chi am Surferbecken und die Selbsterfahrung des Heilmittels Meerwasser im Badehaus einschließlich der praktischen Anwendungen von Meerwasser-Inhalation und erstmaligen Yoga-Übungen in der Sauna.

Der Kurs stand unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Friedhart Raschke sowie der fachlichen Anleitung von Osteopathin und Heilpraktikerin Karin Rass sowie der Thalassokoordinatorin Anja Raschke.

16 Unterrichtseinheiten

In 16 Unterrichtseinheiten wurde der umfangreiche Stoff vermittelt, der mittlerweile von der Ärztekammer in Niedersachsen anerkannt ist. Am Ende erhielten vier frischgebackene „Thalassotherapeuten“ aus den Händen von Dr. Friedhart Raschke ihr verdientes Zertifikat.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen