Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
2. April 2024, 07:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 03sec

Feuer brannte erst mit Verspätung

Starke Winde brachten den Zeitplan auf Norderney durcheinander / Eiertrullern beliebt wie immer

Menschenmassen warteten am Westbad auf Norderney am späten Karsamstag auf das Entzünden des traditionellen Osterfeuers. Fotos: Noun

Menschenmassen warteten am Westbad auf Norderney am späten Karsamstag auf das Entzünden des traditionellen Osterfeuers. Fotos: Noun ©

Norderney Auf das Anzünden des Osterfeuers am Weststrand auf Norderney mussten Gäste und Einheimische diesmal lange warten. Die Dunkelheit war schon weit fortgeschritten, als der Osterhase gegen 20.30 Uhr den großen aufgetürmten Haufen aus Geäst und gesammelten Schnittgut traditionell endlich in Brand steckte. Bis dahin hatten sich die geschätzt weit über 5000 Schaulustigen die doch recht lange Wartezeit bis zum Entzünden des Feuers mit leckeren Würstchen und jede Menge an kühlen aber auch wärmenden Getränken vertrieben.

Der entspannten Stimmung am Westbad tat die Verzögrung aber keinen Abbruch. Das Osterfeuer am Karsamstag auf der Insel war einmal mehr ein spektakuläres Happening fürGroß und Klein aus Nah und Fern.

Dass es überhaupt zu einer Verzögerung bei beim Entzündung am Abend kam, lag an den stark auffrischenden Winden über den ganzen Tag. Die Sorgen der Verantwortlichen um Holger Karow waren groß, dass es wegen eines möglichen Funkenfluges zu Risiken kommen könnte. Erst am späten Abend als Karow seine Nase nochmals in den Wind streckte, konnte der Hase den aufgetürmten Haufen dann endlich für das jubelnde Publikum langsam in Brand setzen. So richtig kam das Feuer aber erst gegen 22 Uhr in Gang, da hatten die starken Regenfälle im Vorfeld des traditionellen Osterfeuers ganze Arbeit geleistet und das aufgestappelte Holz so richtig nass gemacht.

So qualmte der große Haufen auch noch am frühen Ostersonntag als sich die Kinder und Eltern schon wieder beim Ostereiertrullern an gleicher Stelle versammelten. Das beliebte Eiertrullern hat für die Kleinen über die Jahre hinweg nichts von seiner Attraktivität verloren. Kinderkurdirektor Alessio ließ es sich daher auch nicht nehmen die Veranstaltung am Ostersonntag persönlich zu eröffnen. Das Wetter war trocken, aber durch den leichten Nordostwind immer noch recht frisch, das schreckte die Urlauber aber keineswegs ab, mit ihren Kids zum Weststrand zu pilgern, um am Wett-Trullern ihre Fertigkeiten unter Beweis zu stellen.. Für alle Teilnehmenden gab es kleinere Aufmerksamkeiten, für die Erwachsenen den einen oder anderen leckeren Umtrunk.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen